Unser Verein — Sportschützen Wangen

För­de­rung des Schiess­sports mit Lei­den­schaft und Enga­ge­ment

Geschich­teTrai­nings­lo­ka­le | Vor­stand | Spon­so­ren und Gön­ner

Sportschützen — Wangen bei Olten

Der Ver­ein der Sport­schüt­zen Wan­gen b/Olten wur­de im Jahr 1936 als Frei­er Schiess­ver­ein Wan­gen b/Olten gegrün­det. Im Jahr 1982 wur­den die Sta­tu­ten über­ar­bei­tet und der Ver­ein bekam einen neu­en Namen “Sport­schüt­zen Wan­gen b/Olten”.

Im Jahr 1936 konn­te von der Bür­ger­ge­mein­de Wan­gen b/Olten ein Grund­stück gepach­tet wer­den, um einen 50m Schiess­stand zu errich­ten. In den Neun­zi­ger­jah­ren kamen die ers­ten Lärm­re­kla­ma­tio­nen von den neu gebau­ten Häu­sern um den Schiess­stand. Durch die neu­en Auf­la­gen des Bun­des über den Gewäs­ser­schutz muss­te der 50m Schiess­stand in Wan­gen b Olten geschlos­sen wer­den. Er lag im Ein­zugs­ge­biet des Grund­was­ser­pump­werks Wan­gen b/Olten. Es konn­te mit den Mili­tär­schüt­zen Gunz­gen, Mili­tär­schüt­zen Bonin­gen und die Pis­to­len­schüt­zen Born eine Ver­ein­ba­rung getrof­fen wer­den, dass man im Schüt­zen­haus Gunz­gen – Bonin­gen auf dem 50m Stand trai­nie­ren und Wett­kämp­fe durch­füh­ren kann.

Die Sport­schüt­zen Wan­gen b/Olten bestehen haupt­säch­lich aus Mit­glie­dern der umlie­gen­den Gemein­den Wan­gen b/Olten, Kap­pel, Bonin­gen, Gunz­gen, Ricken­bach und Hägen­dorf. Der Ver­ein besteht aus 8‑A Mit­glie­dern mit Lizenz und 25 B‑Mitgliedern und 8 Junio­ren­in­nen + Junio­ren mit und ohne Lizenz. Das Jah­res­pro­gramm ist viel­fäl­tig und beginnt im Früh­ling und endet im Herbst mit dem tra­di­tio­nel­len End­schies­sen.

• Ehren­prä­si­dent
    Hans Lack, Wan­gen b/Olten