Unsere Zukunft: Unterstützen Sie den Nachwuchs der Sportschützen

För­dern Sie den talen­tier­ten Nach­wuchs der Sport­schüt­zen Wan­gen und beglei­ten Sie sie auf ihrem Weg zu erfolg­rei­chen Schüt­zen.

Die Junioren — unser Nachwuchs

Das Sport­schies­sen mit dem Gewehr erfor­dert hohe Kon­zen­tra­ti­on, Prä­zi­si­on, Sta­bi­li­tät und Kör­per­be­herr­schung, was vie­le Jugend­li­che fas­zi­niert.

Welt­weit wird das Sport­schies­sen in ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen und mit unter­schied­li­chen Sport­ge­rä­ten prak­ti­ziert. Der Ein­stieg in die Junio­ren­aus­bil­dung des Schwei­zer Schiess­sport­ver­bands und von Jugend und Sport kon­zen­triert sich auf das Schies­sen mit Luft­ge­weh­ren und Klein­ka­li­ber­ge­weh­ren.

Die­se Sport­ge­rä­te stel­len hohe Anfor­de­run­gen an die Prä­zi­si­on. Gleich­zei­tig sind auch die Anfor­de­run­gen an den Schüt­zen selbst hoch: Kraft, Aus­dau­er und koor­di­na­ti­ve Fähig­kei­ten wer­den glei­cher­mas­sen gefor­dert. Kon­zen­tra­ti­on spielt eine ent­schei­den­de Rol­le für her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen.

Im Mit­tel­punkt steht eine alters- und stu­fen­ge­rech­te Jugend­aus­bil­dung. Poly­spor­ti­ve Trai­nings­se­quen­zen und Wett­kampf­for­men die­nen der För­de­rung der sport­li­chen Moto­rik.

Die Sicher­heit im Umgang mit den Sport­ge­rä­ten hat obers­te Prio­ri­tät in der Aus­bil­dung.

Luftgewehr

Bei uns kannst du eine Aus­bil­dung im Luft­ge­wehr­schies­sen absol­vie­ren, das auch als olym­pi­sche Dis­zi­plin aner­kannt ist.

Von Mit­te Okto­ber bis März bie­ten wir einen J+S‑Kurs im Luft­ge­wehr­schies­sen an, an dem jeder im Alter von 8 bis 20 Jah­ren teil­neh­men kann. Wenn du Inter­es­se hast, besu­che uns ger­ne per­sön­lich oder mel­de dich bei einem unse­rer Betreu­er, um ein Pro­be-Trai­ning zu ver­ein­ba­ren.

Wir freu­en uns dar­auf, dich bei uns begrüs­sen zu dür­fen!

Kleinkaliber

Im Som­mer bie­ten wir eine Aus­bil­dung für Jugend­li­che im Alter von 10 bis 20 Jah­ren im Klein­ka­li­ber­schies­sen an. Die­se Aus­bil­dung wird auch durch einen J+S‑Kurs unter­stützt, bei dem erfah­re­ne J+S‑Leiter die Betreu­ung und Wei­ter­bil­dung über­neh­men. Du hast die Mög­lich­keit, vom Lie­gend­schies­sen bis zur Königs­dis­zi­plin des 3‑Stellungswettkampfs (kniend, lie­gend und ste­hend) aus­ge­bil­det zu wer­den. Die­se Dis­zi­plin wird auch bei den Olym­pi­schen Wett­kämp­fen durch­ge­führt.

Wenn wir dein Inter­es­se geweckt haben, besu­che uns ger­ne zu einem Pro­be­trai­ning oder mel­de dich bei einem unse­rer Betreu­er. Auch dei­ne Eltern sind herz­lich will­kom­men.

Wir freu­en uns dar­auf, dich ken­nen­zu­ler­nen!

Micha­el Imbo­den

J+S Lei­ter