Wir treffen in die Mitte — Entdecken Sie das faszinierende Luftgewehr Sportschiessen

Luftgewehr Sportschiessen — Wangen bei Olten

Der Schüt­ze strebt danach, prä­zi­se die Mit­te einer 10 Meter ent­fern­ten Schiess­schei­be zu tref­fen, mit einer “Zehn” von 0,5 mm Durch­mes­ser und einer Tole­ranz von ± 0,1 mm.

Der Schüt­ze oder die Schüt­zin zielt prä­zi­se mit­hil­fe eines Diop­ters und eines Korn­tun­nels und löst den Schuss durch sanf­tes Betä­ti­gen des Abzugs. Eine ruhi­ge Hand und ein aus­ge­präg­tes Kon­zen­tra­ti­ons­ver­mö­gen sind dabei von gros­ser Bedeu­tung.

Beim Luft­ge­wehr­schies­sen wird bis zum Alter von 45 Jah­ren grund­sätz­lich im ste­hen­den Frei­hand­schies­sen trai­niert, wobei der Schüt­ze oder die Schüt­zin ohne Anleh­nung oder künst­li­che Stüt­zen aus­kommt.

Luftgewehr

Das Luft­ge­wehr hat seit sei­nen Anfän­gen in den Sech­zi­ger Jah­ren eine bemer­kens­wer­te Ent­wick­lung zum High­tech-Sport­ge­rät durch­lau­fen. Statt tra­di­tio­nel­lem Holz besteht der Schaft nun über­wie­gend aus Alu­mi­ni­um. Das Gewicht und die Abmes­sun­gen des Gewehrs unter­lie­gen stren­gen Regeln und wer­den vor bedeu­ten­den Wett­kämp­fen sorg­fäl­tig kon­trol­liert. Das maxi­ma­le Gewicht beträgt bei­spiels­wei­se 5,5 Kilo­gramm.

Die Muni­ti­on, auch bekannt als Luft­ge­wehr­ku­gel, besteht aus Blei und hat einen Durch­mes­ser von 4,5 Mil­li­me­tern. Sie wiegt etwa 0,5 Gramm. Das Blei­ge­schoss wird mit Hil­fe von Press­luft prä­zi­se auf das Ziel beschleu­nigt. Bei der Schuss­aus­lö­sung kommt es zu kei­ner­lei Erschüt­te­rung oder Aus­len­kung des Sport­ge­räts, und es ent­steht kei­ner­lei Lärm.

Wettkampf

Ste­hend: Erle­ben Sie die Her­aus­for­de­rung des Luft­ge­wehr­sports mit 20 Schuss in 40 Minu­ten, 40 Schuss in 75 Minu­ten oder 60 Schuss in 105 Minu­ten, ein­schliess­lich Pro­be­schüs­sen. Tes­ten Sie Ihre Prä­zi­si­on und Kon­zen­tra­ti­on im ste­hen­den Anschlag und ver­bes­sern Sie Ihre Schiess­fer­tig­kei­ten in einer span­nen­den Wett­kampf­um­ge­bung.

Munition

Dia­bo­los sind viel­sei­ti­ge Geschos­se, die in Luft­ge­weh­ren, Luft­pis­to­len mit gezo­ge­nem Lauf ver­wen­det wer­den. Sport­schüt­zen grei­fen in der Regel auf Dia­bo­los mit einem Durch­mes­ser von 4,48–4,52 mm (.177 cal) zurück, aber es sind auch grös­se­re Vari­an­ten erhält­lich, wie 5 mm (.20 cal), 5,5 mm (.22 cal), 6,35 mm (.25 cal), 9 mm (.380 cal) oder .50 cal (die letz­ten bei­den sind sehr sel­ten und nicht weit ver­brei­tet).

Ein Flach­kopf-Dia­bo­lo mit einem Durch­mes­ser von 4,5 mm und einer Län­ge von 5,4 mm wiegt zwi­schen 0,45 und 0,60 Gramm. Ent­de­cken Sie die prä­zi­se Leis­tung und Viel­falt der Dia­bo­los für Ihren indi­vi­du­el­len Bedarf.

Schiessanlage

Feu­er­wehr Gunz­gen
Alte Post­stras­se 4
4617 Gunz­gen

Peter Imbo­den
Mit­tel­gäus­tras­se 52
4616 Kap­pel SO
info@sportschuetzen-wangenbo.ch

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder.

Trainingsplan

Kei­ne Ver­an­stal­tung gefun­den